“Wannseekonferenz”-Preview 28.5.21 – ZDF und VGD vertiefen Kooperation

Die Zusammenarbeit des VGD mit der Fachredaktion Zeitgeschichte (Leitung Stefan Brauburger) hat schon in der Vergangenheit einige erfolgreiche Projekte ermöglicht,
siehe https://www.zdf.de/zdfunternehmen/…

Als nächstes Vorhaben gehen die Bildungspartner auf die Verfilmung der Wannseekonferenz zu, welche am 20.2.2022 (80 Jahre danach) zur Ausstrahlung kommen wird: https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/… .

Ein umfangreiches Online-Bildungsangebot soll dazu begleitend den Schulen ab diesem Datum zur Verfügung stehen. Im Vorfeld des Projekts trafen sich Vertreter des VGD (Leitung der Arbeitsgruppe: Dr. Ralph Erbar/Niko Lamprecht) mit dem ZDF-Team in Frankfurt, um nach einer Preview im ASTOR-Kino (siehe Foto, der Film selbst wurde aufgrund der nötigen Coronaabstände allerdings in einem größeren Saal ausgestrahlt) Grundlinien dieses Angebots zu besprechen. In Zeiten von zunehmendem Antisemitismus und Rassismus dürfte dieses Projekt eine sehr sinnvolle Rolle übernehmen!