EUROCLIO SCC-Projekt | Schulklassen gesucht

Schulklassen gesucht (PDF)

Schulklassen gesucht!
EUROCLIO – der Zusammenschluss europäischer Geschichtslehrerverbände – entwickelt zur Zeit Unterrichtsmaterial zum Thema Zensur im 20. Jahrhundert in totalitären Regimen. (Offizieller Projekttitel: Silencing Citizens through Censorship. Learning from Europe’s 20th-century dictatorial and totalitarian past).

Die Arbeitsgruppe besteht aus Geschichtslehrer und -lehrerinnen aus Verbänden in Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Ungarn, Mazedonien und Deutschland.
Im Blickpunkt stehen die Epochen des Faschismus in Italien (1922-1943), Deutschland (1933-1945) und Spanien (1939-1975), Vichy-Frankreich (1940-1944), Jugoslawien unter der Herrschaft Titos (1945-1980) sowie die kommunistischen Regimes in Ungarn und in Polen.
Letztgenannte Länder setzen den Fokus auf den Aufstand 1956 bzw. auf die Entstehung der Gewerkschaftsbewegung Solidarność.
Das Projekt wird durch das „Europe for Citizens“ Programm der Europäischen Union unterstützt.
Die Unterrichtsmaterialien werden in den kommenden Monaten einer Testphase unterzogen.
Neben Bildquellen sind die meisten Textquellen in englischer Sprache, aber auch teilweise auf Deutsch gehalten. Für die Erprobung werden noch Schulklassen gesucht, die ein kurzes Feedback geben.
Bei einer öffentlichkeitswirksamen Erprobung stehen finanzielle Mittel für entstehende Kosten zur Verfügung.
Kontakt und Anfragen: Dr. Martin Liepach: EuroclioGER@hotmail.com