Was war – was wird | historyCast

Der HistoryCast des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e. V.

Was war – was wird | historyCast

Staffel 1: Wurzeln und Wege der Demokratie

Didaktisches Material zu allen Episoden der Staffel 1

Alle Episoden der Staffel 1

In dem jeweils in 12 Folgen pro Staffel erscheinenden Podcat werden aktuelle Diskussionen und Fragestellungen der Geschichtswissenschaft spannend und anspruchsvoll aufbereitet. Dr. Almut Finck und Dr. Heiner Wember, bekannt durch das WDR-Geschichtsformat ZeitZeichen, interviewen bekannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ein Buch zu einem historischen Thema geschrieben haben, das aktuell diskutiert wird. Dabei wird darauf geachtet, dass die Themen klare Bezüge zu schulischen Fragestellungen des Geschichtsunterrichtes haben. Sie berühren die großen Fragen unserer Zeit, um dem omnipräsenten „Mediengewusel“ und Fake News eine seriöse Perspektive gegenüberzustellen.

Unter Federführung des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands (VGD) werden zu jeder Folge direkt im Unterricht einsatzbare Materialien entwickelt. In diesen werden Inhalte und Fragestellungen aus dem jeweiligen Podcast aufgegriffen, diskutiert und weitergeführt, aber auch Grundlagen zum Verständnis der jeweiligen Folge so gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler nach der Beschäftigung mit den Unterrichtsmaterialen eigenständig in der Lage sind, den jeweiligen Podcast zu verstehen. Zudem wird der Unterrichtsbezug durch eine Konzentration auf grundlegende Fragen verstärkt, die im Geschichtsunterricht immer wieder auftauchen.

Die Podcasts und die Unterrichtsmaterialien stehen Ihnen hier – auch zur Weitergabe an Ihre Schülerinnen und Schüler – kostenfrei zur Verfügung.