documents and education: Vorbereitung von Gedenkstättenexkursionen

Angebot zum Lernen mit Dokumenten aus den Arolsen Archives

Es soll Schulklassen, aber auch außerschulischen Lerngruppen zur Vorbereitung einer Gedenkstättenexkursion dienen und zugleich das forschend-entdeckende Arbeiten mit historischen Quellen fördern. Das Material ist so aufgebaut, dass Dokumente zu einem ehemaligen Häftling des KZ, dessen Gedenkstätte besucht werden soll, im Zentrum stehen und von pädagogischen Hinweisen für die Lehrkraft und Arbeitsimpulsen für die Lernenden umrahmt werden. Allgemeine Informationen zu unserem Projekt sind unter https://arolsen-archives.org/lernen-mitwirken/lernen-mit-dokumenten/documented/ abrufbar. Zum Hintergrund und zur Geschichte von documentED lesen Sie bitte unser Interview unter  https://arolsen-archives.org/news/interview-zu-documented/.

Zu insgesamt 13 Konzentrationslagern stellen wir drei bis vier sogenannte Toolkits bereit: Auschwitz, Buchenwald, Dachau, Flossenbürg, Groß-Rosen, Mauthausen, Mittelbau-Dora, Natzweiler, Neuengamme, Niederhagen/Wewelsburg, Ravensbrück, Sachsenhausen und Stutthof. Die Personen, zu denen die Toolkits Dokumente enthalten, unterscheiden sich hinsichtlich Geschlecht, Herkunft, Nationalität, Haftgrund und auch Konsequenzen der Verfolgung, d.h., wir haben der Diversität der Häftlingsgesellschaft der KZ Rechnung getragen. Sie können sich die Toolkits auf unserer Webseite ansehen und herunterladen: https://arolsen-archives.org/lernen-mitwirken/ausstellungen-kampagnen/documented/toolkits/

Wir würden uns freuen, wenn Sie z.B. auf der Basis des diesem Schreiben als Anlage beigefügten Flyers im Rahmen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit – auf Ihrer Website, in den sozialen Medien, in Newslettern, Publikationen und/oder Informationsbroschüren – auf unser Angebot aufmerksam machen und es auch über Ihre Verteilerliste weiterverbreiten könnten.

i.A. Margit Vogt
Forschung und Bildung