Preisträgerinnen 2023: Wettbewerb für neue Unterrichtsideen im Fach Geschichte

Preisverleihung im Rahmen des Lehrer:innenprogramms, Freitag 22.9.2023

Im Bild v.l.n.r. : Ulf Thiel VGD Sachsen, Anne Hildebrandt, 2. Platz, Nora Mussler, 1. Platz, Sarah Dotzek, 3. Platz, Niko Lamprecht VGD-Bundesvorsitz, Cornelia Herbers-Rauhut VGD Nordrhein-Westfalen, Lorenz Steinert Ernst Klett Verlag, Dr. Peter Johannes Droste VGD (Foto Klett)

Der vom Klett-Verlag finanzierte Wettbewerb (Nachwuchswettbewerb) wurde mit einer Abschlussveranstaltung beim Historikertag festlich abgeschlossen. Die Preisträgerinnen zeigten mit ihren Entwürfen innovative und fachlich ambitionierte Möglichkeiten der Stundengestaltung auf, was von drei Jury-Mitgliedern (Ulf Thiel, Cornelia Herbers-Rauhut, Lorenz Kleinert) entsprechend gewürdigt wurde. Der neu gewählte Bundesvorsitzende Niko Lamprecht freute sich über diese Möglichkeit der Nachwuchsförderung, Dr. Peter Johannes Droste als den Wettbewerb inhaltlich engagiert begleitender Ex-Vorsitzender unterstrich dann weitere Aspekte des Wettbewerbs und Lehrer:innenprogramms. Prof. Volker Depkat referierte als Referent in zugkräftiger Weise zu Fake News in der US-amerikanischen Geschichte, bevor die eigentliche Preisvergabe vorgenommen wurde.
Auf diese Veranstaltung folgten weitere vom VGD ausgehende Workshops.

Mehr zu den Preistärgerinnen und zum nächsten Wettbewerb unter: Ernst Klett Verlag – Nachwuchswettbewerb im Fach Geschichte