9. Geschichtsmesse in Suhl vom 28. bis 30. Januar 2016

9. Geschichtsmesse 2016 in Suhl

9. Geschichtsmesse

Die 9. Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung findet vom 28. bis 30. Januar 2016 im Ringberg Hotel in Suhl statt

Die Geschichtsmesse ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die jeweils einem Thema der deutsch-deutschen Geschichte im europäischen Kontext gewidmet ist. Die dreitägige Fachtagung zählt jährlich mehr als 300 Besucherinnen und Besucher. Sie vertreten deutschlandweit Kulturämter, Schulen, Volkshochschulen und Bildungseinrichtungen aller Art, sie kommen aus Kultusministerien, aus Aufarbeitungsinitiativen und Geschichtsvereinen, aus Lehrerfort- und Weiterbildungsinstituten und aus der Wissenschaft. Auf der dreitägigen Veranstaltung können eigene Projekte und Initiativen vorgestellt werden. Ziel der Tagung ist es, eine möglichst breite, öffentliche Auseinandersetzung mit der jüngsten deutschen Zeitgeschichte zu befördern. In 2016 nehmen wir die Geschichtsmesse zum Anlass, die innerdeutschen Beziehungen vor und nach 1989 in den Blick zu nehmen: Wie soll die deutsch-deutsche Nachkriegs- und Transformationsgeschichte nach 1990 geschrieben und vermittelt werden? Wie wird das Spannungsverhältnis von Demokratie und Diktatur nach 1945 in der Forschung, in Museen und Gedenkstätten, aber auch im Schulunterricht und in außerschulischen Bildungseinrichtungen diskutiert?

NEU: Schüler-Wettbewerb zur Geschichtsmesse!

Erstmals veranstaltet die Bundesstiftung Aufarbeitung auch einen Wettbewerb zur Geschichtsmesse: 20 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen können eine Teilnahme an der dreitägigen Tagung in Suhl gewinnen und dort ihr Projekt zu einem Thema der deutsch-deutschen Geschichte präsentieren.