25.8.2018: Ostpreussisches Landesmuseum in Lüneburg wieder eröffnet

In einem feierlichen Festakt wurde die Fertigstellung des rundum erneuerten Museums begangen, welches erweitert und medial modernisiert wurde. Direktor Dr. Mähnert betonte in der Kirche St. Johannis, keineswegs die sinnliche Seite eines Museums aufgeben zu wollen, aber mit dem neuen Konzept die geeigneten Zugänge für die Jugend – und eine insgesamt deutlichere optische Ordnung plus einer aktualisierenden Dimension – schaffen zu wollen. Alle Festredner (u.a. die Beauftragte der Bundesregierung und Staatsministerin Monika Grütters) betonten die „Brücken schaffende“ Funktion des Museums, was auch die Anwesenheit der Botschafter aus Estland, Lettland und Litauen unterstrich.

VGD-Bundesvorstandsmitglied Niko Lamprecht besuchte den Festakt und besprach mit Dr. Mähnert und anderen Funktionsträgern die Möglichkeiten vertiefender Zusammenarbeit, z.B. durch eine Tagung des VGD in Lüneburg oder in den baltischen Ländern.

Siehe auch: