Wettbewerb Unterrichtsideen (Einsendeschluss: 30. April 2016)

logo_klett  vgdLogoRund„Das hat etwas mit mir zu tun …“Ergebnisse…Wettbewerb für neue Unterrichtsideen im Fach GeschichteDer Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und der Ernst Klett Verlag schreiben alle zwei Jahre, erstmalig für das Jahr 2015/16, den Wettbewerb für neue Unterrichsideen im Fach Geschichte aus. Dieser Wettbewerb zur Nachwuchsförderung richtet sich an Lehramtsanwärterinnen und Lehr- amtsanwärter sowie an Junglehrerinnen und Junglehrer, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses maximal fünf Jahre im Schuldienst sind.Thema 2015/16: „Das hat etwas mit mir zu tun: Der Erste Weltkrieg“Eingereicht werden können Entwürfe für Lerneinheiten (eine Einzel- oder maximal Doppelstunde) im Fach Geschichte der Jahrgangsstufen 5 bis 13, die sich auf das Wettbewerbsthema beziehen. In die engere Auswahl kommen die Unterrichtsideen, die überzeugend darlegen, warum die Lernein- heit für die Schülerinnen und Schüler besonders attraktiv oder lernwirksam ist. Die Idee sollte innovativ sein und so dargestellt werden, dass sie alltagstauglich nachvollzogen und damit auf andere Lerngruppen übertragen werden kann.Eine Jury aus Fachleuten des VGD und des Klett-Verlages trifft eine Auswahl aus den Einsendungen und befindet über die Zuerkennung der Preise. Das Preisgeld wird vom Ernst Klett Verlag gestiftet. Für Platz eins werden 750 €, für Platz zwei 500 € und für Platz drei 250 € ausgelobt. Die Verleihung des Preises findet beim Historikertag im Herbst 2016 statt. Im Falle einer Platzierung werden die Gewinner zum Historikertag eingeladen, um ihre Lerneinheit im Rahmen der Preisverleihung vor- zustellen.Die Ausarbeitung besteht aus

• Deckblatt (Name und Anschrift der Schule / Thema der Lerneinheit / Jahrgangsstufe / Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Bewerberin/des Bewerbers)
  • Darstellung einer didaktischen Konzeption und ihrer Umsetzung im Rahmen einer Lerneinheit

von maximal 90 Minuten, einschließlich Einordnung in die Unterrichtsreihe(Fließtext, maximal 10.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen)

• Anhang mit Unterrichtsmaterialien einschließlich Angabe der verwendeten Literatur und Medien
  • Bestätigung der Bewerberin/des Bewerbers, dass die Lerneinheit von ihr/ihm entwickelt wurde
  • Kurzvita der Bewerberin/des Bewerbers (im Schuldienst seit…)

EinreichungDie Arbeit ist einzureichen per E-Mail an:nachwuchswettbewerbgeschichte@gmail.com oder per CD-Rom/DVD-Rom an:Nachwuchswettbewerb VGD/Klett z.H. Herrn Sven LutzkaAuf dem Aspei 5944801 BochumEinsendeschluss ist der 30. April 2016Der Rechtsweg ist ausgeschlossen