geschichte für heuteGratis-Probeheft

geschichte für heute : Die Redaktion

Kontakt: ► redaktion@geschichtefuerheute.de

Dr. Gisbert Gemein

geb.1939, Studium der Fächer Geschichte, Germanistik und Erdkunde, Schulleiter des Hansa-Gymnasiums in Köln von 1978-1993 und des Schiller-Gymnasiums in Köln von 1993-2002; Mitglied, dann Vorsitzender der Landesschulbuchkommission Politische Bildung NRW von 1972-1980; Vorsitzender der AG „Begegnung der Kulturen“ des VGD. Schulbuchautor, zahlreiche Publikationen im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich.

E-Mail: dr.gemein(at)arcor.de

Dr. Ralph Erbar

geb. 1960, Studium der Fächer Geschichte, Germanistik und Philosophie. Fachleiter für Geschichte am Staatlichen Studienseminar in Bad Kreuznach, Lehrer an der Privaten Hildegardisschule in Bingen. Landesvorsitzender des rheinland-pfälzischen Geschichtslehrerverbandes (seit 2001), Stellvertretender Bundesvorsitzender des VGD. Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Universität Mainz. Publikationen zur deutschen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie zur Fachdidaktik. Schulbuchautor.

E-Mail: ralpherbar(at)aol.com

Ulrich Bongertmann

geb. 1958, Studium der Fächer Geschichte, Latein und Philosophie, Landesfachreferent in Mecklenburg-Vorpommern und Studienleiter für Geschichte in Rostock, Schulbuchautor. Schwerpunkte: deutsche Nachkriegsgeschichte, deutsch-jüdische Geschichte, Fachdidaktik, Curriculumentwicklung, Zentralprüfungen. Bundesvorsitzender des VGD.

E-Mail: ulrich.bongertmann(at)t-online.de

Hans-Joachim Cornelißen
geb. 1953, Studium der Fächer Deutsch, Französisch, Spanisch und Geschichte in Düsseldorf, Köln, Nantes und Salamanca. 1980/82 Lehramtsausbildung in Oberhausen. Im Schuldienst in NRW als Gymnasiallehrer in Düsseldorf 1982-1995. Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Düsseldorf 1982-1995. Auslandslehrer an der Deutschen Schule Lissabon 1995-2003, danach wieder  als Studiendirektor in NRW. Seit 2010 Fachschaftberater der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen Köln für die Fächer Deutsch und Geschichte bilingual für den Südosten Frankreichs mit Sitz in Lyon. Schulbuchautor und Herausgeber von Lehrwerken Deutsch und Geschichte seit 1981.
e-mail: jo.cornelissen(at)gmx.de

F. Bernward Fahlbusch

geb. 1953, Studium der Fächer Deutsch, Latein, Geschichte, Philosophie. Hauptarbeitsgebiete: Spätmittelalterliche Reichsgeschichte, vergleichende Stadtgeschichte, Hansegeschichte. 1977-1988 Universität Münster, 1989 Institut für donauschwäbische Geschichte Tübingen, 1990/91 Lehramtsausbildung, seit 1992 im Schuldienst in NRW; seit 1986 Kuratorium für vergleichende Städtegeschichte, seit 2001 Vorstand Geschichtslehrerverband NRW.

E-Mail: BernwardFahlbusch(at)t-online.de

Dr. Hans-Joachim Müller

geb. 1967, Studium der Fächer Geschichte und Latein auf Lehramt in Göttingen, Promotion zur gelehrten Streitkultur in der Frühen Neuzeit, Fachleiter Geschichte am Studienseminar f. d. LA an Gymnasien in Oldenburg, Stellvertretender Vorsitzender des niedersächsischen Geschichtslehrerverbands;

Email: ach_mueller(at)web.de

Dr. Frank Schweppenstette

Sylvia Semmet

geb. 1971, Studium der Fächer Geschichte und Englisch an den Universitäten Heidelberg und Stirling, Schottland. Fachleiterin für Geschichte am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau, Lehrerin am Otto-Hahn-Gymnasium in Landau. Präsidentin des europäischen Geschichtslehrerverbands, EUROCLIO.

E-Mail: sylviasemmet@web.de

Prof. Dr. Uwe Walter

geb. 1962, Studium der Fächer Geschichte und Latein, 1993-1997 im Schuldienst, seit 2004 Professor für Alte Geschichte an der Universität Bielefeld (Schwerpunkte: Griechische Geschichte, v.a. Entstehung und Entwicklung der Polis, Geschichte und Kultur der römischen Republik, Antike Geschichtsschreibung, Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte; Geschichtstheorie und -didaktik). Vorstandsmitglied im Hessischen Geschichtslehrerverband e.V., Schulbuchautor, Mitglied im Beirat der Historischen Zeitschrift. Zahlreiche Publikationen, siehe dazu auch

E-Mail: uwe.walter(at)uni-bielefeld.de