Nachruf: Dr. Gustav Süß ist verstorben

Der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands trauert um Dr. Gustav Süß (15.01.1927 – 15.10.2016)
Unser Ehrenvorsitzender Dr. Gustav Süß wird uns als vorbildlicher und hochengagierter Geschichtslehrer in steter Erinnerung bleiben. Als Didaktiker prägte er, mit der Ausarbeitung von Lehrplänen betraut, lange Jahre nicht nur den Geschichtsunterricht in Rheinland-Pfalz, sondern setzte mit seinen Veröffentlichungen auch bundesweit wichtige Akzente. Als langjähriger Vorsitzender des Geschichtslehrerverbandes in Rheinland-Pfalz (1975-1980) und dann als Bundesvorsitzender (1980-1986) vertrat er die Belange eines modernen und praxisnahen Geschichtsunterrichts in überzeugender Weise.

Wir sind seiner Arbeit zu Dank verpflichtet. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Dr. Ralph Erbar
Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz