HV-Sitzung Weimar Mai 2022

Vom 6. bis 8. Mai fand in Weimar die erste HV-Sitzung nach dem Münchener Historikertag statt. Das Programm erstellten Dr. Schweppenstette und Theresia Jägers, letztere als kommissarische Landesvorsitzende Thüringens. Der Verband wollte mit der Wahl des Ortes Zeichen setzen. Zu Weimar und dem dortigen Sitz der AG „Orte der Demokratiegeschichte“ sowie weiteren Kultureinrichtungen unterhält der Verband gute Kontakte. Zugleich sollte der Landesverband Thüringen aktiviert und demonstrativ unterstützt werden. Die Kontaktaufnahme zu Vertreterinnen des Landes Thüringen im Vorfeld der Tagung war aufwändig, begann vielversprechend, konnte aber auch wegen der Corona-Beschränkungen kaum verbessert werden. Wir hatten bis zum Schluss auch gehofft, Gäste aus Thüringen begrüßen zu dürfen.

Besonderer Dank gilt den Herren Dr. Folker Metzger, Patrick Will und Eric Scherbaum von der Klassik Stiftung Weimar, die uns die exklusiven und äußerst ansprechenden Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Die Versammlung fand in der eindrucksvollen Petersen-Bibliothek, im Goethe-Schiller-Archiv statt. Persönlich nicht anwesende HV-Mitglieder konnten die Möglichkeit nutzen, online teilzunehmen.

Niko Lamprecht (stellv. Bundesvorsitz)
Rundgang durch das Goethe-Schiller-Archiv
Lea Hagen, Dr. Peter Stolz (beide Berlin), Florian Rietzl (Brandenburg), Dr. Ulf Thiel (Sachsen)
Am Pult: Dr. Wolfang Geiger (Hessen), auf der Leinwand: Dr. Rolf Schulte (Schleswig-Holstein).