Die schwedische Bildungspolitik streicht die Antike aus dem Lehrplan

Die schwedische Bildungspolitik: Streichung der Antike aus dem Lehrplan vorerst gestoppt

27.9.19 VGD unterstützt per Interview Schwedens Geschichtslehrkräfte

7.10.2019: SVENSKA DAGBLADET informiert uns, dass die Streichung aufgrund der Proteste vorerst zurückgenommen wurde. Wir freuen uns mit den schwedischen Geschichtslehrkräften!

Die schwedische Bildungspolitik plant die Antike aus dem Lehrplan zu streichen –  der VGD unterstützt per Interview im SVENSKA DAGBLADET  die schwedischen Lehrkräfte:

Slopa antiken – tabu i Tyskland

Antike streichen – Tabu in Deutschland

https://www.svd.se/slopa-antiken–tabu-i-tyskland/om/den-nya-kursplanen

In Deutschland wurde der Vorschlag für das schwedische Schulwerk mit Bestürzung wahrgenommen, zumindest in der deutschen Geschichtslehrerschaft wird die Bedeutung der Antike deutlich gesehen.

Gewiss ist der Geschichtsunterricht zur Antike aber auch in Deutschland bildungspolitisch hart bedrängt , sagt Niko Lamprecht, Vizevorsitzender des deutschen Geschichtslehrerverbandes und Rektor eines Gymnasiums in Wiesbaden. [ Näheres siehe Link.]