„Der Kalte Krieg. Ursachen – Geschichte – Folgen“ (8.3. in Berlin)

„Der Kalte Krieg. Ursachen – Geschichte – Folgen“  Vorstellung der Ausstellung am 8. März 2016 um 19 Uhr in der Kronenstraße 5 in Berlin

Die Schau ist ein gemeinsames Projekt der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Berliner Kollegs Kalter Krieg, das vor einem Jahr die Arbeit aufgenommen hat.

Das Kolleg will nicht nur die Forschung zum Kalten Krieg voranbringen. Es versteht sich zugleich als Mittler des Themas in die Öffentlichkeit. Dazu wird auch ein neues Internetportal dienen, das ebenfalls am 8. März online geht. Es stellt Institutionen vor, die weltweit zum Kalten Krieg forschen, Archivalien oder Bücher vorhalten oder an historischen Orten und in Museen informieren.
Die neue Ausstellung umfasst 22 Tafeln, die den Kalten Krieg und seine Folgen vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart in globaler Perspektive ausleuchten. Autor der Texte ist der Historiker Prof. Dr. Bernd Greiner.

Die Ausstellung steht ab März in 1500 Exemplaren sowie in vier Fremdsprachen für die Bildungsarbeit zur Verfügung.
Ausführliche Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: http://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/kkausstellung