20.6.: HISTORY AWARD in München verliehen

Aufstellung aller Teilnehmer der Plätze 1-10 samt Jury

Der bundesweite Wettbewerb fand seinen würdigen Abschluss.  Der VGD ist über Niko Lamprecht mit in der Jury vertreten, die zwischen vielen guten Beiträgen auszuwählen hatte.

Juryfoto: Dr. Priester, Maya Reichert, Prof. Heckl, Wigald Boning, Niko Lamprecht (VGD), Jens SchröderAus der Pressemeldung von HISTORY CHANNEL: “Die Schüler der elften bis dreizehnten Klassen der Robert-Jungk-Gesamtschule in Krefeld gewinnen diesmal den Geschichtspreis HISTORY-AWARD. Bereits zum elften Mal zeichnete der TV-Sender HISTORY Projekte aus, die sich mit historischen Themen auseinandersetzen. Mehr als 240 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Österreich hatten mit Videoeinreichungen am Wettbewerb zum diesjährigen Thema „Gleichberechtigung – wie gleich ist gleich?“ teilgenommen.

Bei der von Nina Eichinger moderierten Veranstaltung im Ehrensaal des Deutschen Museums in München überreichte heute Mittag die diesjährige Schirmherrin, Collien Ulmen-Fernandes, gemeinsam mit HISTORY-Senderchef Dr. Andreas Weinek den Award in Form des Senderlogos.

Alle eingereichten Projekte mit Videos sind unter www.history-award.de abrufbar.

Schirmherrin des HISTORY-AWARD 2017 ist die Schauspielerin, Moderatorin und Autorin Collien Ulmen-Fernandes. Ulmen-Fernandes zum Thema des HISTORY-AWARD: „Gleichberechtigung ist ein Thema, das zahlreiche Bereiche unseres Lebens betrifft und nach wie vor auf der ganzen Welt hochaktuell ist. Ob im Beruf, in der Familie  oder Flüchtlingsfrage – ich habe Zweifel, dass wir bereits in einer gleichberechtigten Gesellschaft angekommen sind. Umso wichtiger finde ich, dass sich der HISTORY-AWARD diesem Thema widmet“.

…

Auszüge aus den Jurywertungen zum Siegerprojekt

Dr. Sascha Priester, Journalist und Historiker, der als Vertreter der Jury bei der Preisverleihung sprach:

„Eine mitreissende, professionelle Storyline, unglaublich aufwändig in Szene gesetzt, sehr gute schauspielerische Leistungen, opulente Kostüme und Action à la Hollywood. Mit bemerkenswerter journalistischer Recherche- und Interviewarbeit gelingt es, auch den Bogen vom Kampf der Frauen für Gleichheit vor 100 Jahren zu uns heute zu schlagen. Eine tolle Leistung!“

Jens Schröder, Redaktionsleiter von P.M. HISTORY:

„Hier stimmt wirklich alles: sehr aufwändig gedreht, mit Humor, Stunts und Pferden sowie historischer Kulisse. Die aufwändigen Techniken werden sinnvoll eingesetzt, um das Thema gut zu erklären, es gibt einen Perspektivwechsel, mit dem die Haltung verschiedener Akteure klar wird, und zwei Interviews mit heutigen Politikern zur Einordnung. Glatte EINS!“

Maya Reichert, Leiterin DOK.education, Kinder- und Jugendprogramm des DOK.fest München:

„Kaum zu glauben, dass dieser Film von 15 Schülern der Jahrgangsstufe 11 bis 13 gedreht wurde – unter Anleitung von drei erfahrenen Geschichts- und Filmkennern. Er ist eine besondere und außergewöhnliche Leistung im Zusammenschluss der verschiedenen Gewerke wie Schauspiel, Kostüm, Ausstattung, Produktion, Kamera, Schnitt und Dramaturgie und hat darum einen Preis verdient. Das Thema ist richtig und emotional packend dargestellt, es ist wichtig und darüber hinaus gut gewählt zum Wettbewerb, und der Film passt großartig zu HISTORY.

Niko Lamprecht, Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. (VGD):

„Technisch überzeugend, sehr aufwändig und dramatisch gestaltet, Spielszenen wechseln mit Interviews/Erklärungen durch Prominente ab. ‚Die Deutschen‘ lassen von der Machart her grüßen.“