Bundesverdienstkreuz für Dr. Ralph Erbar

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am 4. Oktober im Schloss Bellevue Dr. Ralph Erbar mit dem Verdienstkreuz am Band aus. Herrn Erbars Verdienste werden in der Würdigung mit folgenden Worten beschrieben:

“Ralph Erbar hat sich als ein Geschichtslehrer verdient gemacht, der sich weit über seine Berufspflichten hinaus bei vielen Initiativen zur politischen Bildung und in der Gedenkstättenarbeit engagiert. Ihm sind eine große Anzahl von neuen Lernmaterialien zur Geschichtsdidaktik und Demokratieerziehung zu verdanken, die auch außerhalb der Schule eingesetzt werden. Er ist Vorsitzender des Rheinland-pfälzischen Geschichtslehrerverbandes, Beisitzer des Geschäftsführenden Vorstandes des Bundesverbandes VGD und Berichterstatter der Kultusministerkonferenz für das Fach Geschichte. Seit langem gehört Ralph Erbar zudem der Jury des Schüler- und Jugendwettbewerbs an, den die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz jährlich durchführt, und ist Mitglied im Netzwerk der Körber-Stiftung, die den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausrichtet. In seiner Heimatstadt Mainz ist er außerdem Vorstandsmitglied der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz, die er 2015 mitgegründet hat.”

(http://www.bundespraesident.de)

Der Landesverband Rheinland-Pfalz gratuliert herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und nutzt die Gelegenheit, Herrn Dr. Erbar für sein großes Engagement für den Landesverband zu danken.