Arbeitsgemeinschaft deutsch-russische Geschichte

Vom Zarenreich zur Sowjetunion (1900–1925):
Zwischen Revolution und Reform

Unterrichtsmaterialien zur deutsch-russischen Demokratiegeschichte Teil І

Eröffnungsfeier der russischen Duma – im Winterpalais 1906 / https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Opening_of_Duma.jpg

Der Bedarf an einer fundierten Auseinandersetzung mit der Geschichte Russlands ist durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die damit einhergehende Instrumentalisierung ausgewählter historischer Ereignisse besonders im Geschichtsunterricht gestiegen.

In einer gemeinsamen Kooperation haben der Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. (VGD), das Nordost-Institut mit der Deutschen Sektion der deutsch-russischen Geschichtskommission (DRGK) und das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) ein erstes Themenheft zur russischen Demokratiegeschichte entwickelt. Die Partner tragen mit ihren jeweiligen Kompetenzen dazu bei, dass die Unterrichtsmaterialien historisch fundiert und nach aktuellen didaktischen Standards erstellt werden und direkt im Unterricht eingesetzt werden können.

Plakat für die Weltausstellung von Paris 1900 / https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Transsiberian_expo_paris_1900.jpg

Durch das Aufzeigen historischer Alternativen und demokratischer Ansätze soll das Narrativ eines autoritären
russischen „Sonderwegs“ kritisch reflektiert bzw. in Frage gestellt werden. Auf quellenkritischer Grundlage
analysieren und beurteilen die Lernenden – geleitet von unterschiedlichen Fragestellungen – gemeinsame Darstellungstexte, unterschiedliche Narrative und diskrepante Perspektiven.

Volkstümlicher Bilderbogen: Russland am Beginn des 1. Weltkriegs, 1914
https://www.loc.gov/resource/gdcwdl.wdl_09612/
► Urheberrecht zu diesem Bild Quelle: https://www.loc.gov/resource/gdcwdl.wdl_09612/?r=-0.092,0.255,0.609,0.37,0

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Folgende Aspekte werden dabei berücksichtigt:

  • vertiefte Auseinandersetzung mit der Geschichte Russlands in ihren internationalen Verflechtungen,
  • Demokratisierungsprozesse im Konflikt mit traditionellen Herrschaftsstrukturen,
  • die Rolle der deutschen Bevölkerungsgruppen und der deutsch-russischen Beziehungen,
  • Konzeption für den gymnasialen Oberstufen-Unterricht und die oberen Klassen der Mittelstufe,
  • Materialvielfalt: Darstellungstexte, Bild- und verschiedenste Quellenformate,
  • multiperspektivische und problemorientierte Konzeption, sofortige Erschließungsimpulse zu den Quellen und Darstellungstexten,
  • Vielzahl kompetenz- und anforderungsorientierter Arbeitsaufträge zu allen Materialien,
  • nachhaltige Förderung der narrativen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Die Autorengruppe

Dr. Helge Schröder, Ines Stelljes, Dr. Peter Stolz
Die Experten vom Nord-Ost-Institut Lüneburg:
Lena Radauer M.Sc, Florian Coppenrath M.A.,
Prof. Dr. Joachim Tauber
Wissenschaftliche Beratung:
Dr. Sandra Dahlke, Prof. Dr. Jörg Baberowski

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft dt.-russ. Geschichte im VGD
Dr. Helge Schröder
dr.helge.schroeder@geschichtslehrerverband.de
https://geschichtslehrerverband.de