Lehrkräftepreis mit Sonderpreis „Medien & Demokratie“ – Förderpartner „ZDF goes Schule“

Der VGD hat mit seiner AG Medien zahlreiche Geschichtsformate auf „ZDF goes Schule“ didaktisiert – nun werden Vorschläge für herausragende Lehrkräfte in diesem Bereich von „Medien u. Demokratie“ gesucht.

Der Deutsche Lehrkräftepreis wird in dieser Wettbewerbsrunde auch einen Sonderpreis „Medien und Demokratie“ vergeben – zusammen mit dem neuen Förderpartner „ZDF goes Schule“, der Bildungsinitiative des ZDF. Damit soll die Bedeutung von Medienbildung und demokratischer Kompetenz im Schulkontext gezielt gestärkt werden. Ausgezeichnet werden Lehrkräfte für schulische Projekte, die die Meinungs-, Medien- und Demokratiebildungskompetenz fördern. Diese sollen junge Menschen befähigen, sich faktenorientiert zu informieren, kritisch zu hinterfragen, reflektiert zu urteilen, Haltung zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zu übernehmen. Demokratie soll als aktive Gestaltungsaufgabe in Schule und Unterricht erlebbar gemacht werden.

Weitere Informationen unter https://www.lehrkraeftepreis.de/der-wettbewerb/sonderpreis/medien-demokratie/

Bis zum 30. Juni 2026 können Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2025/2026, Lehrkräfte-Teams und Kollegien Vorschläge und Bewerbungen unter www.lehrkraeftepreis.de einreichen.

Der „Deutsche Lehrkräftepreis“ wird vom Deutschen Philologenverband (DPhV) und der Heraeus Bildungsstiftung veranstaltet und nun in vier Kategorien vergeben: In der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ werden besonders engagierte und geschätzte Lehrkräfte gesucht, die sich für ein verantwortungsvolles Miteinander in der Schule einsetzen. Für die Kategorie „Unterricht innovativ“ des Wettbewerbs können Lehrkräfte aus dem Sekundarbereich deutscher Schulen (auch im Ausland) ihre zukunftsweisenden Unterrichtsvorhaben einreichen. Die Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ bietet Kollegien aller Schularten die Möglichkeit, ihre engagierten Schulleitungen zu nominieren. In der Kategorie „Starke Grundschule“ können sich Grundschullehrkräfte mit ihren Unterrichtskonzepten und Lehr- und Lernvorhaben bewerben. Darüber hinaus werden zwei Sonderpreise vergeben: Neben dem neuen Sonderpreis „Medien und Demokratie“ lobt der Cornelsen Verlag den Sonderpreis „Umwelt und Nachhaltigkeit“ aus. Bei allen Einreichungen gibt es keine fachliche Beschränkung und sie sind aus allen allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland sowie deutschen Auslandsschulen willkommen.

Über die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet nach einer intensiven Gutachterphase eine hochkarätig besetzte Jury. Die Preisgelder sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden, dazu gehört auch ein jährliches Exzellenzcamp sowie ein Alumni-Netzwerk. Förderpartner der Wettbewerbsrunde 2026 sind der Cornelsen Verlag, die Schöpflin Stiftung und ZDF goes Schule. Schirmherrin ist Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.