Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
der Geschäftsführende Vorstand des VGD lädt Sie herzlich zum 54. Historikertag nach Leipzig ein. „Fragile Fakten“, das Thema des 54. Deutschen Historikertages in Leipzig, scheint für Lehrerinnen und Lehrer wie geschaffen. https://www.historikertag.de/Leipzig2023/
Mit unserem Lehrerinnenprogramm, das wir mit dem Klett-Verlag geplant haben, sind wir deshalb direkt in dieses Motto eingestiegen.
https://www.historikertag.de/Leipzig2023/programm/veranstaltungen/?term=1512
Es gibt Neuerungen, die der Vorstand in Zusammenarbeit mit dem VHD beschlossen hat. Der größte Erfolg ist das „24h-Ticket“, das vom Donnerstagmittag bis zum Ende des Historikertages gilt. Wir hoffen, dass dieses Ticket von Ihnen angenommen und geschätzt wird. Alle Landesvorsitzende haben sich bemüht, den Historikertag als offizielle Fortbildung anerkennen zu lassen. Machen Sie bitte reichlich von unserem 24h-Ticket Gebrauch (Link zur Homepage, Anmeldung Historikertag bzw 24h ticket?)
Ebenfalls neu ist die Einladung der Delegierten zu einer Abendveranstaltung, die im Anschluss an unsere Delegiertenversammlung im Zeitgeschichtlichen Forum, im benachbarten Auerbachs-Keller stattfinden wird. Wir wollen damit an die Münchener Tradition des Bayrischen Abends anknüpfen, uns bei unseren ehrenamtlichen Aktiven bedanken und unsere bundesweiten Kontakte ausbauen. Das Delegiertenheft für die Delegiertenversammlung am 21.9.2023 ist bei den Landesvorsitzenden erhältlich.
https://www.hdg.de/zeitgeschichtliches-forum
Da ich dem Geschäftsführenden Vorstand, wie bereits nach meiner Wahl in Münster angekündigt, in der nächsten Wahlperiode nicht mehr angehören werde, darf ich mich für Ihr Vertrauen während der letzten fünf Jahre schon jetzt bedanken.
Für den gesamten Vorstand,
Ihr
Peter Johannes Droste