28.6.19 HISTORY-AWARD wurde verliehen

28.6.19 HISTORY-AWARD wurde verliehen

Nina Eichinger und Wigald Boning mit den Gewinnern des HISTORY-AWARD 2019 Lukas Hein, Maria-Sophia Neef und Leo Beyer (v.l.n.r.) (© PR/HISTORY/Getty/Koch)

Pressemitteilung:

Nina Eichinger, Wigald Boning und Vanessa Bosse überreichen HISTORY-AWARD 2019 an SchülerInnen aus Bamberg


Übergeben wurde der Preis im VRlab des Deutschen Museums von Nina Eichinger und der elfjährigen Aktivistin Vanessa Bosse, die beide die diesjährige Schirmherrschaft übernommen haben …
Weitere Informationen zur Verleihung und zum HISTORY-AWARD können Sie der untenstehenden sowie beigefügten Pressemitteilung entnehmen.

Nina Eichinger, Wigald Boning und Vanessa Bosse überreichen HISTORY-AWARD 2019 an SchülerInnen aus Bamberg

  • SchülerInnen des E.T.A. Hoffmann-Gymnasium in Bamberg haben den HISTORY-AWARD 2019 für sich entschieden. Sie setzten sich mit ihrem Beitrag beim Video-Wettbewerb des TV-Senders HISTORY gegen insgesamt 18 andere Projekte aus Deutschland und Österreich durch.
  • Unter dem Thema „Ein kleiner Schritt für Dich, ein riesiger Sprung für die Menschheit“ waren Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, sich mit Geschichten und Aktionen, die im Kleinen etwas bewirken und die Welt zu einem besseren Ort machen, zu beschäftigen.
  • Jurymitglied Wigald Boning: „Wir können es uns manchmal nicht vorstellen, was wir durch gemeinsames entschlossenes Handeln erreichen können, beispielsweise um die Klimakrise abzuwenden. Bestes Beispiel dazu ist die Apollo-Mission, die Mondlandung.“
  • Schirmherrin Nina Eichinger: „Mir gefällt der Spruch, Gemeinschaft kann nicht erfolgreich sein, wenn sie nicht das Feuer der Jugend und die Weisheit und Ruhe des Alters schafft zu verbinden. In diesem Sinne sollten wir alle das Feuer der Jugend aufnehmen, um Dinge zu bewegen.“

München, 28.06.2019 – Die Preisträger des HISTORY-AWARD 2019, drei SchülerInnen des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums in Bamberg, nahmen am Freitagvormittag im Deutschen Museum den Preis für den ersten Platz entgegen. Sie setzten sich gegen 100 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Österreich durch, die insgesamt 18 Projekte eingereicht haben.
Bereits zum 12. Mal lobte der TV-Sender HISTORY, gemeinsam mit seinen langjährigen Partnern Vodafone, dem Deutschen Museum, web & school und P.M. History, den Videofilm-Wettbewerb aus, der sich immer einem bestimmten gesellschaftlich relevanten Thema widmet. Dieses Jahr war der HISTORY-AWARD an Neil Armstrongs Worte angelehnt, der vor genau einem halben Jahrhundert als erster Mensch den Mond betrat und dessen Satz weltweit bekannt ist. Mit dem Motto „Ein kleiner Schritt für Dich, ein riesiger Sprung für die Menschheit“ suchte HISTORY Geschichten und Aktionen, die im Kleinen etwas bewirk(t)en und die Welt zu einem besseren Ort mach(t)en.

Die SchülerInnen der 9. Klasse des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums in Bamberg überzeugten mit ihrem knapp achtminütigen Film „Rosa Parks – Stiller Protest im Bus“ über die US-amerikanische Bürgerrechtlerin, die sich geweigert hatte, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen, sowohl die Teilnehmer eines Online-Votings auf history.de als auch die prominent besetzte HISTORY-AWARD-Jury.

Jury-Mitglied Helmut Markwort (Focus): „Der Film erzählt von Mut und Hartnäckigkeit. Bebildert und kommentiert wie ein Fotoalbum, unterlegt mit historischen Zitaten ist der Beitrag sorgfältig recherchiert und aufbereitet. Der eindringliche Appell „Auch Du kannst die Welt verändern!“ des Sprechers und Autors Lukas Hein am Ende des Films hallt noch lange nach.“

Auch Maja Reichert (Leiterin DOK.education, Kinder- und Jugendprogramm des DOK.fest München) zeigte sich begeistert: „Wie schön, dass hier jemand auf eine weibliche Heldin schaut und ihr berechtigte Aufmerksamkeit zukommen lässt. Dem Film geht offensichtlich eine umfangreiche Recherche voraus und die Filmemacher wissen genau was sie erzählen wollen. Gelungen und preiswürdig.“

Joachim Telgenbüscher (P.M. HISTORY) meint: „Ein klassisches Geschichtsdoku-Thema. Die Diashow-Optik funktioniert, der Beitrag ist gut gesprochen und glänzt mit netten Details, wie etwa der Unterschrift von Abraham Lincoln.“
Platz Zwei geht an eine Schülerin der Martin-Segitz-Schule in Fürth. In ihrem Beitrag „Jeder Kronkorken hilft zu helfen“ beschäftigt sie sich mit einer seltenen Krankheit und einem Verein, der mit dem Sammeln von Kronkorken hilft.

Dr. Sascha Priester, Journalist und Historiker: „Ein exemplarischer Beitrag über ein wunderbares Projekt, das Mut macht, selbst aktiv zu werden, kleine Schritte zu machen und über das Ergebnis viele Menschen zu erreichen und zum Mitmachen zu begeistern. Vorbildhaft in jeglicher Hinsicht!“.

Niko Lamprecht vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. (VGD): „Eine gut in Szene gesetzte und engagiert vertretene besondere Thematik, die sehr ausgesucht bzw. kaum bekannt ist. Man wird nicht durch dramatisierende Spielszenen oder digitale Effekte „überwältigt“, aber doch zu einem gut gemachten „Finish“ mit einer klaren Handlungsanweisung hingeführt. Three cheers für diese Sololeistung!“

HISTORY-AWARD 2019 – Die Plätze 1 bis 3 im Überblick:
Platz 1: E.T.A. Hoffmann-Gymnasium, Bamberg (SchülerInnen 9. Klasse) – „Rosa Parks – Stiller Protest im Bus“
Platz 2: Martin-Segitz-Schule, Fürth (Schülerin 10. Klasse) – „Jeder Kronkorken hilft zu helfen!“
Platz 3: Ernst-Abbe-Gymnasium, Oberkochen (Schülerin 12. Klasse) – „Dashrath Manjhi-Mountainman“ und Finow Grundschule, Berlin (6. Klasse) – „Mars Express“


Weitere Informationen zum HISTORY-AWARD

Marco Hochmair
Senior PR & Press Manager