Machen Sie mit!

bongertmannSehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich spreche Sie an dieser Stelle als Geschichts­lehrkräfte an, um Sie für unsere Arbeit im Fachverband zu interessieren und Ihre Unterstützung zu gewinnen. Bundesweit und in unseren Landesverbänden treten wir für einen modernen und attraktiven Geschichtsunterricht in allen Schulformen ein.

Geschichte hat im öffentlichen Leben einen hohen Rang, wenn man auf die Präsenz historischer Stoffe in den Medien, die Verkaufszahlen historisch-politischer Literatur und die Würdigung wichtiger Gedenktage blickt. Auch die hohen Studierendenzahlen belegen die Attraktivität unseres Faches. Manche, die nur das Aktuelle und Gegenwärtige für relevant halten, verkennen das große Geschichtsinteresse in der deutschen Gesellschaft.

Die wichtigste Voraussetzung, um daran teilhaben zu können, ist ein guter Geschichtsunterricht in der Schule. Wer dort gelernt hat, auf die Welt mit historischen Augen zu schauen, wird sie tiefer verstehen und sie auch politisch mitgestalten können. Wenn eine gute Geschichtslehrerin oder ein guter Geschichtslehrer möglichst viele Heranwachsende dazu befähigen will, muss vor allem die erforderliche Zeit zur Verfügung stehen, um das Fach angemessen breit darstellen zu können. Eine hohe Qualität in der Ausbildung sowie das Verfügen über gute Lehrbücher und Unterrichtsmedien tragen weiter dazu bei.

Wir tragen diese Ansprüche stetig in die Öffentlichkeit und stellen unsere begründeten Forderungen an die Bildungspolitik. Dabei haben wir seit 1949 für den Geschichtsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland einiges erreichen können. Das beste Argument ist dabei immer unsere breite Verankerung in den Schulen mit vielen Mitgliedern. Deswegen möchte ich um Sie werben.

Auch Sie können helfen und mitarbeiten, wenn Sie wollen

Ulrich Bongertmann

Vorsitzender des VGD

Aktuelles Beitrittsformular

Überweisungen/Spenden an den VGD über:
Konto-Nr.: 241458508
BLZ: 37010050

BIC: PBNKDEFF
Postbank Köln

Verband der Geschichtslehrer e.V.