Eröffnung der Konferenz für Geschichtsdidaktik

18.9.2024: Eröffnung der Konferenz für Geschichtsdidaktik

Die im zweijährigen Turnus stattfindende Konferenz begab sich diesmal nach Mainz, dem Thema des “Goldenen Mainz” widmete Prof. Barricelli dementsprechend einige Sätze bei der Eröffnungsansprache. Das Team der Universität bzw. Fakultät Geschichte hatte unter Federführung von Prof. Meike Hensel-Grobe ein sehr gehaltvolles und stark an digitale Zeiten anknüpfendes Tagungsprogramm entwickelt, welches ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzog. Für den VGD sprach Niko Lamprecht ein Grußwort, bei dem er neben überbrachten guten Wünschen für die Veranstaltung die Didaktiker bat, immer an die Verzahnung von Theorie und Praxis zu denken – der VGD sei über die Landesverbände hier ein guter Ansprechpartner, um das eine oder andere Modell konkret zu erproben. Zweitens wies er besonders auf die Verantwortung des Faches Geschichte in politisch instabil werdenden Zeiten hin – siehe das Thema “Demokratiefach”. Auch dies sollte die heutige Didaktik beschäftigen!