Euroclio

linieEUROCLIO NEWS

• Deutsch-Französisches Podium zum Geschichtsunterricht für Europa

Deutsch-Französisches Podium auf den Rendez-Vous de l’Histoire in Blois über die Veröffentlichung des deutschen und französischen Geschichtslehrerverbands „Deutschland und Frankreich. Geschichtsunterricht für Europa“

Die Rendez-Vous de l’Histoire sind eine sehr französische Einrichtung. Sie stehen in der Tradition der großen Kulturfestivals, die wissenschaftliche Exzellenz, die wir von unseren Historikertagen her kennen, mit breiter – im besten Sinne des Wortes – populärer Wirkung verbinden; ein Format, das unsere französischen Kollegen viel besser beherrschen als wir, von denen wir in dieser Hinsicht viele lernen können.

• „Mediterranean Dialogues“ – Euroclio-Jahrestagung 2018 in Marseille

Geschichtslehrkräfte aus mehr als 40 Nationen treffen, Vorträge, Workshops und Diskussionen darüber, wie man bei Jugendlichen Lust auf Geschichte weckt – die Geschichte nicht nur des eigenen Landes, sondern auf die Geschichte Europas und der Welt. Seit mittlerweile 25 Jahren bringt Euroclio, die Dachorganisation der europäischen Geschichtslehrverbände mit Sitz in Den Haag, Geschichtslehrer, Ausbilder, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Dozenten sowie Interessierte der schulischen und außerschulischen Bildung zusammen.

• Onlinematerial zum Novemberpogrom in deutscher und englischer Sprache

Im Rahmen eines EUROCLIO-Projekts wurde eine dreistündige Unterrichtseinheit unter dem Titel „What could they know? Censorship and Information about the November Pogrom 1938“ entwickelt. Die Arbeitsblätter sind sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.

Weiterlesen →
  • 24. Jahreskonferenz Euroclio 2. – 7. April 2017 in San Sebastian (Spanien)

Am 7. April trafen sich die Mitgliedsorganisationen zur General Assembly of the EUROCLIO Association in San Sebastian.

linie

EUROCLIO was founded in 1993 as a response to an initiative of the Council of Europe and the changing political climate in Europe. Currently, EUROCLIO supports a network of at least 40.000 history educators and has more than 70 History Educators’ Associations as member organisations including the Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e. V. In this section you can find information about recent developments at EUROCLIO.

Wer sich für weitere Projekte und Aktivitäten von EUROCLIO interessiert, kann den Jahresbericht bei der untenstehenden Adresse bestellen oder sich für den newsletter der Organisation anmelden.

CONTACT

EUROCLIO Headquarters