Nachwuchswettbewerb im Fach Geschichte

Einsendeschluss ist der 30. April 2018.

Icon of Nachwuchswettbewerb Geschichte (PDF) (Abgabe bis 30.4.2018) Nachwuchswettbewerb Geschichte (PDF) (Abgabe bis 30.4.2018)

Der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und  der Ernst  Klett Verlag schreiben für das Jahr 2017/18  zum  zweiten Mal den  Wettbewerb für neue Unterrichtsideen im Fach Geschichte aus. Dieser  Wettbewerb zur Nachwuchsförderung richtet sich an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Junglehrerinnen und  Junglehrer, die zum  Zeitpunkt des Einsende- schlusses maximal fünf  Jahre  im Schuldienst sind.

Thema 2017/18: „Das hat etwas mit mir zu tun: Friedensschlüsse“

Eingereicht werden können Entwürfe für Lerneinheiten aus allen Epochen im Fach Geschichte der Jahrgangsstufen 5 bis 13, die sich auf das Wettbewerbsthema beziehen. Es geht dabei um Unterrichtsideen, die innovativ sind,  weil sie überzeugend darlegen, warum die Lerneinheit für Schülerinnen und  Schüler besonders attraktiv und  lernwirksam ist – „das hat  etwas mit  mir  zu tun“. Die Idee sollte so dargestellt werden, dass sie alltagstauglich nachvollzogen und  damit auf andere Lerngruppen übertragen werden kann.

Die Ausarbeitung besteht aus:

• Deckblatt (Name und Anschrift der Schule / Thema der Lerneinheit / Jahrgangsstufe / Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Bewerberin/des Bewerbers)
  • Darstellung einer didaktischen Konzeption und ihrer Umsetzung im Rahmen einer Lern- einheit von maximal 90 Minuten, einschließlich Einordnung in die Unterrichtsreihe (Fließtext, maximal 10.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen)
  • Anhang mit Unterrichtsmaterialien einschließlich Angabe der verwendeten Literatur und Medien
  • Bestätigung der Bewerberin/des Bewerbers, dass die Lerneinheit von ihr/ihm entwickelt wurde
  • Kurzvita der Bewerberin/des Bewerbers (im Schuldienst seit…)

Prämierung

Eine Jury aus Fachleuten des VGD und  des Klett-Verlages trifft eine  Auswahl aus den Einsendungen und  befindet über die Zuerkennung der Preise.  Das Preisgeld wird vom Ernst  Klett Verlag gestiftet.

• Für Platz eins werden 750 €,
  • für Platz zwei 500 € und
  • für Platz drei 250 € ausgelobt.

Die Verleihung des Preises findet beim Historikertag im Herbst 2018 statt. Im Falle einer Platzierung werden die Gewinner zum  Historikertag eingeladen, um  ihre Lerneinheit im Rahmen der Preisverleihung vorzustellen.

Einreichung

Die Arbeit  ist – möglichst in einer PDF-Datei bis maximal 10 MB – einzureichen per  E-Mail an:

wettbewerb@geschichtslehrerverband.de

Einsendeschluss ist der 30. April 2018.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.